Warum brauchen wir Ethik?

Warum brauchen wir Ethik und warum sich gerade als MINTler mit Ethik befassen? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Unser Projekt Führungsethik schon! 

Ethik spielt nicht nur im Alltäglichen eine Rolle, sondern auch bei wissenschaftlichen Forschungen und in der Mitarbeiterführung. Dabei ist Ethik die philosophische Theorie der Moral. Sie reflektiert also Wertevorstellungen und Handlungsoptionen und stellt die Frage nach dem Zusammenleben, um den Interessen aller gerecht zu werden. Dafür braucht es ethische Urteilskompetenz, diese beinhaltet u.a. kritisches Hinterfragen, Argumentieren und die Reflektion von Handlungen und Wertevorstellungen.  

Im Seminar “Führungsethik” sollen genau solche Kompetenzen an angehende Führungskräfte in der Chemie praxisnah und fallbeispielgeleitet vermittelt werden. 

Mögliche Gründe sich als MINTler mit Ethik zu beschäftigen: Verantwortung übernehmen, Wahrnehmung sensibilisieren und die Fähigkeit zur Reflektion erweitern… 

Welche Gründe führst du für dich an?